STARTSEITE

 

ZUR PERSON

 

KURSE

- WIEDEREINSTIEGSKURS IN

  DIE LANGZEITPFLEGE
  2013 / 14

 

 

PRAXIS

 

KONTAKT

 

LINKS

Praxis für Einzel, Paar und Gruppenberatung/Therapie
Unterstützung und Begleitung in Krisen und Konfliktsituationen

Meine Arbeit als Beraterin/Therapeutin:

Immer wieder können wir in unserem Leben in Krisen geraten. Scheidungen, Verlust einer geliebten Person, Burnout, Arbeitsverlust aber auch die Wechseljahre, Pubertät, Krankheiten oder unverarbeitete Kindheitserlebnisse, um nur einige zu nennen, sind Ereignisse in unserem Leben die uns einholen können und uns aus der gewohnten Bahn werfen. Auf einmal ist nichts mehr wie es war! Wir geraten in eine Krise/ Lebenskrise.

 
Oft weiss ich nicht mehr wie es weitergehen soll, wie ich aus dieser Krise wieder rauskomme.

 
Wenn ich versuche die Zeichen einer Krise zu Ignorieren, kann es zu depressiven Verstimmungen, Depressionen bis hin zu Suizidgedanken, oder im schlimmsten Fall zum Suizid kommen. Aber auch physische Probleme wie Migräne, Verspannungen, Rücken-, Magen-, oder Darmerkrankungen etc., können auftreten. Es entstehen also Blockaden im psychischen und körperlichen Bereich.

 
Meine Arbeit ist eine Teamarbeit. Sie besteht aus der KlientIn, der Gruppe, oder dem Paar und mir. Im Gespräch, im Rollenspiel oder durch aufstellen des Familiensystems versuchen wir den Ursprung der Krise zu finden. Gemeinsam suchen wir einen Weg aus der Krise. Oft gilt es dabei alte Leitsätze oder übernommene Denkweisen von früher zu überdenken, manchmal aufzugeben oder neu zu definieren.

 
Ich lerne und erfahre dabei, dass ich bestimmen kann, was ich mir gegenüber als richtig oder falsch empfinde, dass ich aber auch ganz allein die Verantwortung für mich und mein Handeln trage und dass ich mein Tun und Handeln nur mir gegenüber rechfertigen muss. Dabei erfahre ich, dass ich mein Leben freier und selbstbestimmter erleben und gestalten  kann und darf!